Musikerseiten HilfecenterMusikerseiten HilfecenterF.A.Q. (Häufig gestellte Fragen)Rund um die DSGVOWie kann ich ein Impressum und eine Datenschutzerklärung zusammenstellen?

Wie kann ich ein Impressum und eine Datenschutzerklärung zusammenstellen?

Bitte beachte: Wir dürfen und können keine Rechtsberatung geben, daher können wir auch keinerlei Haftung für die Inhalte Deines Impressums und Deiner Datenschutzerklärung übernehmen.

Als Webseitenbetreiber bist Du selbst für die Erstellung eines korrekten und Impressums und einer Datenschutzerklärung verantwortlich.

Leider können wir keinen Mustertext für unsere Kunden anbieten.

Das liegt daran, dass natürlich jeder verschiedene Anforderungen in seinem Impressum oder seiner Datenschutzerklärung erfüllen muss (beispielsweise durch Trackingtools wie Google Analytics etc.).

Möglichkeit 1 (günstig bzw. kostenlos, aber auf eigenes Risiko)

Im Netz gibt es sogenannte Impressum- und Datenschutzerklärungsgeneratoren, auf die wir gerne verweisen. Beispielsweise können wir für das Impressum diesen Generator empfehlen. Für die Erstellung einer kostenlosen Datenschutzerklärung verweisen wir auf die Seite der Deutschen Gesellschaft für Datenschutz.  Dort kannst Du mit wenigen Klicks eine Datenschutzerklärung auf Deutsch und Englisch zusammenstellen.

Wichtig: Aus haftungsrechlichen Gründen können wir keine Beratung oder Hilfestellung dazu geben, wie die Generatoren ausgefüllt werden sollten.

1. Folge den jeweiligen Anweisungen des Generators

In der Regel gibt es zu jedem Eintrag Erklärungstexte und es ist leicht auszufüllen.

2. Nicht sicher? Schau Dir unsere Erklärungs-Seite an.

Die Generatoren fragen z. T. technische Dinge ab, die Du nicht unbedingt wissen kannst. Wir haben sie auf einer eigenen Erläuterungsseite zusammengestellt: Technische Erläuterungen zur Datenschutzerklärung

3. Teile den erhaltenen Code auf

Du erhältst sowohl für Dein Impressum als auch für die Datenschutzerklärung einen Text. Füge diese nun auf den entsprechenden Seiten ein.

Möglichkeit 2 (sicher)

Lasse Deine Webseite von einem Anwalt durchsehen, der auf IT-Recht spezialisiert ist. Dieser kann Dir dann einen rechtsgültigen Text erstellen. Gerne können wir auf Anfrage eine Empfehlung aussprechen.