Musikerseiten HilfecenterMusikerseiten HilfecenterTipps zur InhaltsaufbereitungFormatierungenWie kann ich innerhalb eines Textes zu einem Download (z. B. PDF-Datei) verlinken?

Wie kann ich innerhalb eines Textes zu einem Download (z. B. PDF-Datei) verlinken?

In machen Situationen ist es hilfreich, Dokumente, die man zum Download bereitstellen möchte, direkt innerhalb eines Textabschnittes zu verlinken. Das könnte z. B. ein Unterrichtsvertrag sein oder ein Mitgliedsantrag etc.

Schritt 1: Lege auf einer beliebigen Seite einen Downloads-Abschnitt an

Um auf Dein Dokument verlinken zu können. Musst Du es erst einmal an anderer Stelle hochladen. Wenn Du nicht möchtest, dass man den Download-Abschnitt sieht, kannst Du dafür einen eigenen Menüpunkt (z. B. "interne Uploads") anlegen und diesen im Menü verstecken.

Erstelle auf Deiner Webseite einen "Video-Abschnitt"
Erstelle auf Deiner Webseite einen "Video-Abschnitt"

Gib nun (optional) einen Titel  für den Abschnitt ein, klicke auf "Dateien hinzufügen" um die Datei, die  Du verlinken möchtest hochzuladen und speichere das Ganze anschließend ab.

Erstelle auf Deiner Webseite einen "Video-Abschnitt"

Klicke mit der rechten Maustaste auf den Link und wähle dann "Adresse des Links kopieren". Je nach Browser und Betriebssystem steht hier evtl. etwas anderes bzw. eine ähnliche Formulierung.

Schritt 2: Kopiere den Link zu Deinem Dokument in die Zwischenablage

Folge der Anleitung zum Erstellen eines Links und füge als Linkziel den Inhalt Deiner Zwischenablage ein (Tastenkombination Strg + v).