Musikerseiten HilfecenterMusikerseiten HilfecenterTipps zur Inhaltsaufbereitung FormatierungenWie kann ich innerhalb eines Textes zu einem Download (z. B. PDF-Datei) verlinken?

Wie kann ich innerhalb eines Textes zu einem Download (z. B. PDF-Datei) verlinken?

In machen Situationen ist es hilfreich, Dokumente, die man zum Download bereitstellen möchte, direkt innerhalb eines Textabschnittes zu verlinken. Das könnte z. B. ein Unterrichtsvertrag sein oder ein Mitgliedsantrag etc.

Schritt 1: Lege auf einer beliebigen Seite einen Downloads-Abschnitt an

Um auf Dein Dokument verlinken zu können. Musst Du es erst einmal an anderer Stelle hochladen. Wenn Du nicht möchtest, dass man den Download-Abschnitt sieht, kannst Du dafür einen eigenen Menüpunkt (z. B. "interne Uploads") anlegen und diesen im Menü verstecken.

Bei der Bearbeitung des Downloads-Abschnitts kannst Du die Daten von deiner Festplatte wählen, die Du bereitstellen möchtest. Klicke auf Speichern, um den Downloads-Abschnitt zu erstellen.

 

Erstelle auf Deiner Webseite einen "Video-Abschnitt"
Erstelle auf Deiner Webseite einen "Video-Abschnitt"

Klicke mit der rechten Maustaste auf den Link und wähle dann "Adresse des Links kopieren". Je nach Browser und Betriebssystem steht hier evtl. etwas anderes bzw. eine ähnliche Formulierung.

Schritt 2: Kopiere den Link zu Deinem Dokument in die Zwischenablage

Folge der Anleitung zum Erstellen eines Links und füge als Linkziel den Inhalt Deiner Zwischenablage ein (Tastenkombination Strg + v).